normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Kontakt

 

Liebenwalde - Stadt am Finowkanal

Marktplatz 20
16559 Liebenwalde


Tel. 033054 / 80510
Fax 033054 / 80570

 

E-Mail:
E-Mail:

 

Sprechzeiten

 

Dienstag

9 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr

 

Donnerstag

9 Uhr - 12 Uhr

 

Meldestelle zusätzlich:

Donnerstag  

13 Uhr - 15 Uhr

 

Nach telefonischer Vereinbarung

Tel. 033054 / 80510

Link verschicken   Drucken
 

Liebenwalde im Jahr 1991

Die historische Altstadt Liebenwalde war in ihren wesentlichen  Umrissen und ihrer Raumstruktur noch nahezu vollständig erhalten und durch eine überwiegend zweigeschossige traufständige Blockrandbebauung charakterisiert.

Mittelstraße - fehlende Gehwege, mangelhafte Beleuchtung

Von den Hauptgebäuden, welche größtenteils zum Wohnen genutzt wurden, hatten rund die Hälfte einen mangelhaften Bauzustand; nur etwa 30 % konnten als gut eingeschätzt werden. Viele der Nebengebäude auf den Höfen wurden nicht mehr genutzt, wodurch sich ihr Bauzustand ständig verschlechtert hatte und ein hoher Erneuerungsbedarf zu erwarten war.

 

Obwohl das Straßennetz in seinen Abmessungen als ausreichend eingeschätzt werden konnte, war der Zustand stellenweise mangelhaft. Eine fehlende Abwasserkanalisation stellte das Hauptproblem der technischen Infrastruktur in der Altstadt dar.